Heute möchte ich ein bisschen das erste Drittel der Schwangerschaft Revue passieren lassen.
Da ich die kritische Zeit der Schwangerschaft abwarten wollte, habe ich die Schwangerschaft so gut es eben geht geheim gehalten. Familie & Freunde wussten schon Bescheid, aber ich habe versucht es wirklich nicht jedem zu sagen. Muss ja nicht sein, dass der Arbeitgeber hinter’m Rücken davon erfährt. 😉 Nie und nimmer hätte ich es geschafft, die Schwangerschaft komplett zu verschweigen, bis ich über’m Berg bin – dem Bauch konnte man nur so beim Wachsen zugucken & die Neuigkeit musste einfach der Familie verkündet werden. =)
Jetzt wo es ganz offiziell ist, bin ich richtig erleichtert.
Kein Bauch mehr auf der Arbeit verstecken und Angst vor Aufgaben, die ich schwanger nicht bewältigen kann/möchte. Sprich z.B. schweres Heben.
Vom körperlichen her geht es mir übrigens viel besser, als bei der Schwangerschaft mit Mia. Es sind noch keine schlimmen Rückenschmerzen aufgetreten und übel war mir auch kein einziges Mal. Ist das nicht super?
Leider ist aber nicht alles positiv.
Die Schilddrüse macht wieder Probleme – das hatte ich mit Mia im Bauch auch. Eine nervige Schilddrüsenunterfunktion, die sich gerade schlecht einstellen will. Dass ich damit schwanger geworden bin, ist ein Wunder, denn die Werte waren anfangs super schlecht. Also nehme ich fleißig mein Hormon ein & zusätzlich noch die Schwangerschafts-Folsäure mit Jod. Die Folio-Tabletten kann ich an dieser Stelle jeder Schwangeren & Stillenden empfehlen. Ich habe bereits ab Kinderwunsch Folio forte genommen und hatte ein gutes Gefühl dabei.
Vor meinem ersten Frauenarztbesuch in der 8. Schwangerschaftswoche war ich sooo müde und schlapp. Das lag alles an der ollen nicht gut funktionierenden Schilddrüse. Mit dem Medikament wurde es schlagartig besser. Es ist natürlich sehr wichtig, dass alle Werte gut sind, damit das Bauchbaby gut versorgt wird und es zu keiner Fehlgeburt kommt!
Meinen Mutterpass gab es dann zum ersten großen Ultraschall auch mit nach Hause. <3 Etwas schade, dass ich meinen alten Mutterpass nicht wieder benutzen konnte – da wäre ja noch Platz drin gewesen, aber leider hat sich da einiges geändert und ein neuer Pass musste her.
Jetzt suche ich noch eine schöne Mutterpasshülle, die dieser Schwangerschaft würdig ist. =)
Und natürlich gab es auch nette Bildchen. Das erste ist in der 7. Schwangerschaftswoche entstanden, als ich meinen ersten Frauenarztbesuch hatte.
Das zweite Bild, wo man das Bauchbaby schon soooo gut im Profil erkennen kann, ist dann bereits die 13. Schwangerschaftswoche. Hui war ich dann beruhigt das Baby mit schlagenden Herzchen sehen zu können. <3 Ich habe nämlich leichte Blutungen gehabt und da man das Kind zu diesem Zeitpunkt noch nicht spüren kann, weiß man nie ob alles in Ordnung ist. =( Es waren dann aber nur harmlose Kontaktblutungen, die schwangere Frauen ganz leicht nach gynäkologischen Untersuchen bekommen können. Puh…
Die „Schwangeren-Tasche“ gab es bei der ersten Untersuchung auch gleich mit dazu. Schnell habe ich sie im Auto verschwinden lassen, denn zu diesem Zeitpunkt war ja noch alles geheim. 😀
Wie gesagt mir geht es momentan sehr gut – ich genieße die Schwangerschaft sehr und gebe euch demnächst mal ein aktuelles Update mit Bauchbild. =)
Noch jemand schwanger hier? Wie weit seid ihr?
Habt ihr einen ultimativen Tipp für mich was die Mutterpass-Hülle betrifft?
Astrid meint
Yep hier. Ich bin in der 37. Woche. Also ist Endspurt angesagt. Ich konnte den Pass zum Glück weiterverwenden. Meine Hülle kam damals von Jessica Pahnke. Ich hatte erst überlegt mir eine neue für diese Schwangerschaft anzuschaffen aber ich finde die alte immer noch so schön.
Alles, alles Liebe für die bevorstehende Zeit.
Steffs Welt meint
Freut mich zu hören, dass deine erste Zeit so gut verlaufen ist. 🙂
Bei uns war auch alles wieder ganz ohne „Komplikationen“ wie z.B. Übelkeit. Aber das mit der Müdigkeit war bei mir auch gaaaanz extrem.Ist ja komisch mit deinem Mutterpass. Ich konnte meinen Alten auch behalten. :/
Mamamulle meint
Ohhh ich hätte so gerne beide Kinder im Pass. *schnief*
Alltagsheldin meint
Jaa, hier – ich bin auch schwanger. Grad in der 19. Juhu.
Was den Mutterpass angeht, wunderte ich mich schon öfter. Von vielen hörte ich, dass sie einen neuen nehmen „mussten“. Meine FÄ hätte mir den alten Pass gelassen, aber ich wollte einen neuen – das war ein Kampf mit den MFA, puuuh! Und so ein Täschchen gab es hier auch nicht. :-/
Wünsche Dir noch alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft, der Anfang klingt doch – bis auf die blöde SD (hierauch) – super! ♥
LG,
die Alltagsheldin
Wiebke (Verflixter Alltag) meint
Hey das bekommt ich ja jetzt erst mit! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch schwanger, ich glaub 18. Woche müsste ich jetzt sein. Irgendwie zähle ich diesmal nicht mehr so genau mit. Aber so weit dürften wir nicht auseinander sein. Das ist lustig, wo doch Deine Mia fast genauso alt ist wie mein erstes Kind 🙂
Ich bin gespannt von Dir weitere Beiträge zur Schwangerschaft zu lesen und zu erfahren, wie es anderen werdenden (Zweit-)Müttern geht 😉
Lieben Gruß, Wiebke