Liebes Mia-Lottchen, liebstes Mullekind, größter Quatschkopf und Unsinnmacher der Welt,
nun ist es schon wieder sechs Monate seit deines zweiten Geburtstages her und die Zeit rennt uns weiter davon. Heute haben wir uns zusammen ganz viele Babyfotos und Videos von dir angeguckt und dabei mal wieder gemerkt, wie groß du schon geworden bist. „Ich bin ein großes Mädchen.“ hast dann auch du festgestellt. Am faszinierendsten fandest du die Babyvideos, wo du anfingst deine ersten Laute von dir zu geben… Ja das ist auch ne ganz große Nummer, denn heute sprichst du ganze Sätze mit uns und singst uns rund um die Uhr Kinderlieder vor. Singen kannst du übrigens soooo toll und kannst dir Liedertexte so schnell einprägen – das kannst du vom Papa haben. Sowieso liebst du Musik, machst gerne selber werde und tanzt für dein Leben gern. Abends im Bett freust du dich dann, wenn du dir eine CD aussuchen darfst und erzählst mir immer gleich, wie der Titel heißt. Großer Schlaumeier du.
Bald – im Frühling – steht dann ein ganz großes Ereignis für dich an: Du wirst große Schwester werden! Du freust dich schon sehr auf dein Geschwisterchen und wünscht dir ganz insgeheim ein Schwesterlein: „Das ist doch mein Geschwisterchen und kein Bruder.“ 😆 Jaja, was du so manchmal von dir gibst, ist zu herrlich. Man kann schon gaaaanz tolle Gespräche mit dir führen und dir die Welt erklären. Ganz doll freust du dich übrigens auf den Kindergarten, der im Sommer für dich beginnt. Wir sind alle schon ganz doll gespannt.
Dein Nachbarsfreund Abbe (1,5 Jahre) ist auch gleichzeitig dein (noch) einziger Cousin. Anfangs wart ihr immer ein Herz & eine Seele, doch seit ein paar Monaten könnt ihr auch richtig gut miteinander streiten. Das Thema teilen steht nämlich auf dem Programm und das ist ja immer so eine Sache… „Abbe gib das her, das ist meins! Du darfst nicht damit spielen.“ So streitet ihr euch also gerne um Spielsachen, reißt von beiden Seiten daran, bis einer sich wehtut und weint. Eine richtige Welt geht unter, wenn Abbe dir deine Haarspange klaut und die selber reinmachen will. 😆 Im Internet habe ich den Satz „Je mehr Kinder miteinander spielen, desto öfter streiten sie auch.“ gelesen und bin etwas beruhigt. 😉 Zum Glück gibt es auch Momente und Tage, wo ihr seelig miteinander spielt, du Abbe ein Buch „vorliest“ oder ihm einfach ganz viele andere Spielsachen in die Hand drückst, damit er dich nicht nervt.
Was das Essen an geht, bist du eine richtige Mäkeltante geworden. Das Frühstück kommt immer sehr gut bei dir an, aber Mittagessen und das Abendbrot sind so eine Sache im Moment. Süße Speisen findest du toll, aber sonst muss man einen guten Tag bei dir erwischen, dass du deinen Teller aufisst. Gerade wenn wir irgendwo zu Besuch sind, willst du dort lieber spielen und überhaupt gar nicht stillt am Tisch sitzen. Verständlich, aber doch etwas blöde, da du über Weihnachten fast nichts Vernünftiges zu dir genommen hast. Kind… 🙄 Gerne nimmst du dir dann zwischendurch selbstständig eine Banane oder knabberst einen ganzen Apfel weg (und alle anderen an).
Wenn du nicht gerade das liebste und süßeste Kind der Welt bist, kannst du Mama und Papa schon ganz schön auf die Palme bringen! Trotzphase nennt man das glaube ich, wenn man soooo frech ist und immer genau das macht, was die Eltern verboten haben. 😉 Dann grinst du z.B. schelmisch und rennst mit unseren Handys weg… Abends drehst du dann auch nochmal so richtig auf und rennst vor uns davon, wenn wir dir dein Nachthemd anziehen wollen. Frechsdachs hoch zehn! 😀
Was gibt es sonst noch zu sagen? Du schläfst nach wie vor die halbe Nacht in deinem Zimmer und kommst dann zu uns ins Bett gewatschelt. Ein paar Mal hast du es sogar schon geschafft die ganze Nacht in deinem Bett zu schlafen! Ganz komisch ist das, dich dann morgens nicht in unserem Bett vorzufinden. Du kuschelst auch sooo gerne. Wir sind gespannt, wie das dann mit deinem Geschwisterchen wird. Ihr sollt euch irgendwann ein Zimmer teilen. =)
Gerade sitzt du übrigens auf dem Sofa und liest dir selber eine Geschichte vor. Bücher liebst du ja seit Babytagen an total und kannst davon gar nicht genug kriegen. Irgendwer soll dir immer eine Geschichte vorlesen – deine Gute-Nacht-Geschichte ist somit unverzichtbar.
So jetzt mache ich hier Schluss, kleine Mia.
Wir haben dich ganz doll lieb und werden immer auf dich aufpassen.
Küsschen von Mama & Papa ♥♥♥
Küstenmami meint
Hallo Zusammen,
das ist ja ein süßer Text!!! Herzlichen Glückwunsch zum 2,5ten Geburtstag! Ja, wir haben auch gerade den ersten Geburtstag unseres Lütten gefeiert; da kamen jede Menge Erinnerungen hoch, siehe http://kuestenkidsunterwegs.blogspot.de/2014/12/der-1-geburtstag.html. Es ist schon toll, die Entwicklung der Kinder mitzuverfolgen!
Alles Gute weiterhin
Eure Küstenmami
Mama Motte meint
Das hast Du ganz schön geschrieben! Ich kann auch kaum glauben, wie schnell das geht mit dem Großwerden. Wir feiern im Januar schon den 3. Geburtstag! Unglaublich! Ich wünsche Euch noch viele wunderbare Familienmomente! Liebe Grüße
kathinka meint
Ist das süß geschrieben! Unsere Prinzessin ist zwar „erst“ 2 Jahre alt, aber ich erkenne so vieles wieder: die Musik, das Streiten und Spielen mit ihrem einzigen Cousin (1,5 Jahre alt), das bei uns im Bett schlafen, das Tanzen natürlich und heute sagte sie zu mir, sie wäre ein großes „Mächen“ 😉
Euch weiterhin alles Liebe
Schmetterlingsfamilie meint
Oh Bambina ist auch so ein kleiner schelmischer Frechdachs 🙂
Es ist teilweise einfach zu goldig, was die Kleinen so von sich geben. Wenn ich mir überlege, was sie so alles über zukünftige Geschwister sagt… sie möchte nämlich einen blauen Babyburns, oder Marge, Lisa & Maggy. Durch und durch Simpsonsfan eben^^
Steffs Welt meint
Oh ein toller Text. <3
Man muss richtig viel mitschmunzeln. 🙂
Dann drück ich Mia mal die Daumen, dass es ein Geschwisterchen wird und ja kein Bruder! xD
Grinsekatzes Welt meint
<3 so schön
Wunderschön hast du das geschrieben!
Liebe Grüße Nicole