Werbung / Sponsored Post
Hallöchen ihr Lieben!
Manchmal bringt das Internet mich auf so tolle Produkte, die ich im handelsüblichen Geschäft wahrscheinlich niemals gefunden hätte oder nichts mit anfangen könnte, wenn ich das Produkt sehe.
Heute möchte ich euch ein Produkt für Katzenhalter vorstellen, was sich in unserem Alltag mit den Fellnasen sehr (!) bewährt hat und meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp ist.
Die Rede ist vom Futterautomaten SureFeed der Firma SureFlap. Der SureFeed Futterautomat ist ein richtig intelligentes Gerät und reagiert auf die Mikrochips eurer Katzen.
Zunächst möchte ich euch zeigen, was alles beim Kauf dabei ist. Der SureFeed Futterautomat kommt mit zwei verschiedenen Futterschalen, einer Schutzmatte und einem SureFlap-Halsbandanhänger.
Und so funktioniert der SureFeed Futterautomat: Die registrierte Katze nähert sich dem Automaten, der Deckel öffnet sich zum Fressen und schließt dann wieder, sobald das Tier den Fressbereich verlässt. Für unautorisierte Tiere bleibt der Deckel zu, so dass kein Futter gestohlen werden kann. 😉
Total problemlos lief zu meiner Überraschung das Einrichten des Futterautomaten. Das Gerät besitzt auch nur ein paar Knöpfe, so dass damit inkl. der sehr gut verständlichen Anleitung sehr gut klar kommt. Man drückt einfach den Knopf mit dem Katzensymbol und in wenigen Sekunden gibt der Automat grünes Licht für den erkannten Mikrochip! Die Katze wurde erkannt und das fortan am Futterautomaten fressen.
Dann gibt es noch den Trainingsmodus (Knopf mit ‚Fn‘), der die Katzen mit dem Gerät vertraut macht – besonders die Geräusche vom mechanischen Deckel sind anfangs für die Tiere ungewohnt. Mit dem Trainingsmodus verlieren die Katzen ihre Scheu und haben das System des SureFeed Futterautomaten ganz schnell raus. Zumindest war es so bei uns, denn beide Katzen kommen damit inzwischen – nach kurzer Anlaufzeit – sehr gut klar. =)
Noch besser wäre übrigens ein Futterautomat pro Tier, da sich so die einzelnen Futtergewohnheiten der Tiere besser berücksichtigen lassen. So bekommt man z.B. auch das Gewicht von übergewichtigen Tieren besser in den Griff, da man genau kontrollieren kann, wie viel die Katze schon gefuttert hat.
Für uns reicht ein Automat aber bisher, da unser Augenmerk darauf liegt, dass der Hund nicht mehr ans Katzenfutter gelangt! Sie hatte eine Zeit lang echt ziemlich viel davon stibitzt und das bekam ihrer Gesundheit leider gar nicht gut. Nun müssen wir nichts mehr hochstellen, denn die Klappe macht für Hund Bubi dicht. 😉 Da gibt es übrigens noch einen praktischen Modus namens ‚Eindringlingsmodus‘. Mit diesem Modus schließt der Automat sobald sich ein nicht autorisierter Chip nähert – selbst wenn die autorisierte Katze noch fressen sollte. So kommt dann wirklich auf keinem Weg Katzenfutter an den gierigen Hund. 😀
Unsere Katzen sind direkt vom Tierarzt gechippt worden. Hat eine Katze aber noch keinen Mikrochip, kann man auch den SureFlap-Chip am Halsband befestigen und diesen benutzen. Sollte aber wirklich nur eine Übergangslösung sein, da Katzen ihre Halsbänder meist sehr schnell verlieren und der Chip somit auch futsch ist. 😉
Am Anfang des Postes sprach ich das mitgelieferte Zubehör an. Die Splitschale mit ihren zwei Fächern finde ich von den Futterschalen am praktischsten!
Hier lassen sich Nass- und Trockenfutter direkt gleichzeitig einfüllen. So haben unsere Katzen beides zur Auswahl.
Reinigen lässt sich der Futterautomat übrigens sehr leicht. Die Schutzmatte fängt ja schon den groben Schmutz von Futter und Pfoten auf, so dass man die Futterschale entnehmen kann und den Automaten einfach feucht abwischt. Den durchsichtigen Deckel bekommt man mit dem Schlosssymbol zum leichteren Reinigen auch ganz abgenommen. Bei der Reinigung der Futterschale sollte beachtet werden, dass diese nicht in Spülmaschine gegeben werden dürfen, da sonst die Gummidichtungen kaputt gehen könnten, die den ganzen Futterautomaten geruchsdicht verschließen und das Futter frisch halten.
Auch unsere Kinder hat der Futterautomat bisher sehr gut überlebt. Die Große (4 Jahre) lässt das Gerät sowieso in Ruhe – unser Baby zeigt da schon mehr Interesse. Ist ja auch hoch interessant so ein summendes, blinkendes, sich selbst öffnendes Gerät. 😀 Ich muss aber sagen, der Futterautomat macht das sehr gut mit, obwohl Emmi dort gerne mal dran rüttelt. Ist ein stabiles Gerät und wird mit der Zeit sicherlich auch langweiliger für sie. 😉 Auf dem Foto seht ihr übrigens nicht unser Baby, sondern unser Nachbarsbaby – mein Neffe Bela. Tolles Fotomodel oder? ♥
Neben den genannten Vorteilen des SureFeed Futterautomaten gibt es noch andere schöne Eigenschaften wie z.B. dass das Katzenfutter selbst im Hochsommer absolut fliegenfrei bleibt. Gerade das Feuchtfutter lieben Fliegen ja und hier auf dem Land haben wir davon im kommenden Sommer sehr viele. Hat man eine kranke Katze Zuhause, die Spezialfutter benötigt, ist ein eigener Futterautomat für dieses Tier die ideale Lösung. So ist sicher gestellt, dass kein anderes Tier dieses frisst. Was ich auch noch ganz toll finde: Man kann den Futterautomaten mit verschiedenen Farben von Schutzmatte und Futterschale sehr schön gestalten. Ich habe sogar schon Futterautomaten mit den Namen der Katzen gesehen – eine sehr süße Idee! =)
Mal sehen, ob wir uns früher oder später noch einen zweiten SureFeed Futterautomaten zulegen – dann haben beide Fellknäule ihre eigene Futterstation.
Die UVP beträgt übrigens 124,99 € mit drei Jahren Garantie und einem super Kundenservice!
***
Falls ich nun euer Interesse an den Produkten von SureFlap etwas geweckt haben sollte, macht doch gerne beim SureFlap-Gewinnspiel mit. Mit etwas Glück könnt‘ ihr so eine von drei luftdichten Futterschalen für euren Liebling gewinnen!
Und guckt die nächsten Tage unbedingt weiterhin auf meinem Blog vorbei, denn auch ICH habe eine schöne Überraschung von SureFlap erhalten, die ich EUCH gerne zukommen lassen möchte. ♥
Sabine Schneider meint
Das ist ja echt genial, das wäre echt was für uns denn unser Hund klaut auch immer das Katzenfutter. Zwar fängt er sich immer Schläge unserer Katzen ein, das hält ihn aber nicht ab.
Nur der Preis ist halt auch nicht ganz ohne. Mal sehen was mein Göttergatte dazu sagt.
Super Bericht mit ganz tollen Bildern 🙂
Gruß Sabine
Melanie Aßmann meint
Das hört sich ja toll an. Mein Kater frisst nicht viel. Das wäre nicht das Problem aber in zig Etappen. Da her wäre was luftdichtes ja klasse. So würde es frisch bleiben und nicht mehr abtrocknen. Ich finde das eine tolle Erfindung
Thomas meint
Super diese futterautomaten perfeckt wenn man eine Katze und Hund hat damit der Hund nicht das Katzenfutter klaut..haben wir selber im Einsatz sehr empfehlenswert..
ps tolelr Blog +Artikel mach weietr so.
lg Thomass