Werbung
Hallöchen zusammen!
Ist denn schon wieder Weihnachten? Nein, aber bald! Wir haben November. Und eben weil jetzt bald wieder das Geschenke besorgen los geht und man sich so seine Gedanken macht, habe ich heute einen tollen Geschenketipp für kleine Eisenbahnfans mitgebracht.
Ihr seht, was wir bekommen und ausgepackt haben: eine echte Modelleisenbahn von Märklin! Allerdings mit einer wichtigen Eigenschaft: Sie ist speziell für Kinder ab drei Jahre ausgerichtet!
Tut tut tut die Eisenbahn
Bei unserem Zug handelt es sich um das Starterset mit dem „Nahverkehrszug LINT“, bei dem an Zubehör schon Schienen, Steuergerät und natürlich Lok und Wagen dabei sind. Die kindgerechten Modelle sehen original aus wie die echten Züge und sind deshalb total was für kleine Schaffner. 😉 Gerade deshalb auch, weil man per Steuergerät einige wie ich finde witzige Dinge mit dem Zug anstellen kann: Man kann den Zug hupen lassen, seine Scheinwerfer anschalten, eine Bahn-Ansage „Hallo liebe Fahrgäste…“ starten, sowie machen, dass der Schaffner pfeifft. Ganz schön cool oder? 😉
Schneller Spielspaß
Die Schienenstrecke ist schnell zusammengesteckt, während der Zug mit dem mitgeliefertem Ladekabel an der Steckdose hängt und auf seine erste Fahrt wartet. Lange mussten wir nicht warten und konnten den Zug auf die Schienen setzen, was gar nicht so leicht ist bei den filigranen Rädern des Zuges. Wir haben hier eben keine grob gebaute Spielzeugeisenbahn, sondern noch viele Ansätze einer echten Modeleisenbahn im Märklin my world Set. Somit bedarf es etwas Fingerspitzengefühl bis Zug und Wagen (mit Magnet verbunden) richtig auf den Schienen sitzen und losfahren können – wir haben den Kindern dabei immer etwas geholfen. 😉
Sitzen die ersten Handgriffe erstmal, kann die Märklin my world Bahn in drei Geschwindigkeitstufen vorwärts und rückwärts fahren, sowie oben beschriebene Extras. Man kann sogar das Dach abnehmen und so noch etwas anders mit dem Zug spielen.
Die einzelnen Schienen sind übrigens durch eine stabile Steckverbindung miteinander verbunden. Die Schienen halten einiges aus und sind extra so konzipiert, dass es nicht schlimm ist, wenn mal ein Kinderfuß drauf landet. Den Zusammenbau finde ich ohne Hilfe für Kinder noch etwas schwer. Da haben wir mit geholfen, bis es beim Zusammenstecken „Klick“ gemacht hat.
Wirklich kindgerecht
Den absoluten Belastungstest hat Emmi (1,5 Jahre) dann mit dem LINT Zug gemacht. Der wurde auch mal rumgeworfen und durfte quer durchs Zimmer fahren (geht übrigens auch). Auch das Steuergerät wurde einmal nass, weil sie meinte, es unter den Wasserhahn halten zu müssen. Kleine Kinder lassen nichts abbrennen. Märklin hat aber gute Arbeit geleistet und so machte dies alles der Bahn nichts aus.
***
Also liebe Familien, Mütter, Väter und Großeltern von Kindern ab drei Jahren – Weihnachten steht fast vor der Tür und mit einer Märklin Kindereisenbahn könntet ihr zusammen mit euren Sprösslingen viel Spaß haben. Es gibt auch noch andere Sets zum Durchstarten in die Welt der Spielzeugeisenbahnen und ergänzt werden kann auch einiges. Wir mögen dieses kleine Schmuckstück unter Mulles Spielzeugen sehr – gerade weil der Papa einst auch eine richtig schön gestaltet Modeleisenbahn von Märklin besaß.
Wusstet ihr denn schon, dass Märklin jetzt auch Modelleisenbahnen speziell für Kinder anbietet?
Und habt ihr schon Ideen, was ihr an Weihnachten verschenken werdet?
Ganz liebe Grüße
Maggy
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann hinterlass' mir doch gerne ein paar liebe Worte! ♥