Hallöchen ihr Lieben!
Auch auf meinem Blog ist es zwischen den Jahren etwas ruhiger gewesen. Mein Mann hat Urlaub und ich nehme es mir heraus mehr mit ihm zu machen, wenn die Kinder schlafen, statt hier an der Tastatur zu kleben. 😉 Aber so ganz kann ich mir das still sein nicht verkneifen. Habt ihr schon meinen Post über die neuen Kinderoutfits von Mia gesehen? Und verfolgt ihr uns schon auf Instagram, wo es täglich Lebenszeichen von uns gibt?
Heute gibt es ein ganz großes Lebenszeichen aus unserem Leben… hier auf dem Blog! =) Ich habe euch unser Weihnachtsfest mitgebracht mit allen Pleiten, Pech und Pannen. Aber auch mit ganz viel Glückseeligkeit, wenn man seine Familie dann so betrachtet. ♥
Viel Freude mit unserem Weihnachten in Bildern!
***
Heilig Abend
Heilig Abend und ich war ein Weihnachtsgrinch. Irgendwie kam nicht so die richtige Weihnachtsstimmung auf – lag vielleicht auch an aktuter Müdigkeit, weil wir den Abend zuvor auf einem Konzert waren (aber hey, es war MIA. ♥) und dann bis drei Uhr nachts Geschenke einpackten – mit dem kleinsten Kind zusammen. 🙄 😆 Sie packte quasi ihre eigenen Geschenke mit ein. ^^ Nix desto trotz klatschten wir gegen Mittag endlich mal das Weihnachtsfrühstück auf den Tisch. Etwas lieblos, aber alle hatten Hunger – besonders die am Tisch sitzende Schwiegermutti. #Babysitter
Wir aßen ganz stressfrei „Kassler im Blätterteig“ mit grausiger Beilage (pfui Sellerie-Salat!) und Mia dachte allen Ernstes, dass der Weihnachtsmann erst am Weihnachtsmorgen kommen würde. Also war es wirklich still am Tisch bis auf ein „mag ich nicht, ess‘ ich nicht, ich will was anderes, kann ich noch einen Joghurt haben“. 😉
Während die Kinder noch irgendwas mümmelten schlich sich der Weihnachtsmann aus der Küche ins Wohnzimmer, packte im Keller noch ein letztes Geschenk ein (wurde dabei vom Mann erwischt… war ja nur sein Geschenk…^^) und klopfte laut an die Tür, dass alle in der Küche aufhorchten. Wer war denn das?
Mia stand dann im Wohnzimmer und fragte sich immer noch was los war. Bestimmt fünf Minuten sabbelte sie mir die Backen voll und sah die Geschenke unter dem Baum gar nicht! Dieses Kind! 😀
Doch dann gab ich mal einen dezenten Hinweis, dass da ja ein paar Sachen liegen und der Weihnachtsmann wohl doch schon da war. Es wurden die Weihnachtsteller gestürmt und dann nach und nach die Geschenke. Es lagen nur die Sachen unter dem Baum, die die Mäuse von unserer Seite aus bekommen haben.
Und die Ostheimer-Krippe unter’m Baum hat Mia ganz allein aufgebaut. =) Sie kennt die Weihnachtsgeschichte schon gut.
Wir sammeln uns jetzt Jahr für Jahr unsere Figuren zusammen. Wenn die nicht so teuer wären. So hat jetzt jedes Kind eine Figur auf dem Teller gehabt.
Trotz Weihnachten waren die Kinder relativ früh im Bett. Emmi wird eh immer früh müde und Mia spielte dann noch etwas in ihrem Zimmer mit ihren neuen Sachen. Sie bekam ein Ting-Buch und einen Puppen-Kleiderschrank von uns. =) Und Emmi eine Kugelbahn, die hier für alle Kinder der Hit ist.
Erster Weihnachtstag
Erster Weihnachtstag und zweite Bescherung. Heute kamen die Geschenke von dem Opa und den Tanten der Kinder unter den Baum. Gleich morgens überraschte ich die Kinder. Emmi zeigt noch kein Interesse an Geschenken, aber Mia liebt das Auspacken von sämtlichen Päckchen schon immer. Sie hilft da auch gerne. Hihi.
Es gab echt so viel Schönes für die Kinder. Emmi bekam Zubehör für ihre Kugelbahn und viele Bücher und Mia ein weiteres Ting-Buch, eine Schmuckdose und ein Weihnachtsbuch.
Nach der Bescherung fuhr Papamulle seine Schwester besuchen und später ging es für uns alle zur Schwiegermutti zum Weihnachtsessen, wo die Kinder nochmal abstaubten. 😉
Zweiter Weihnachtstag
Nächste Bescherung morgens bei uns: die Geschenke von Oma und Opa =) Es gab noch eine Puppe, einen neuen Arztkoffer und und und… wow!
Der zweite Weihnachtstag ist immer für meine Familie und das große Weihnachtsessen bei meinen Eltern reserviert, was wir gemeinsam vorbereiten. Papamulle kümmerte sich um den Gänsebraten, der bis Nachmittags im Ofen schmorte und ich machte einen Nachtisch. Dann fuhren wir los und fanden eine Oma und einen Opa auf dem Sofa vor. Sie dachten wir hätten eine spätere Uhrzeit abgemacht. 😆 Da waren wir nur Abwechselung mal pünktlich und dann das. ^^ Naja, haben die Zeit dann noch etwas totschlagen müssen, da das Essen noch nicht fertig war und Emmi soooo müde ohne Mittagschlaf. Also fuhr Papamulle sie bei strömenden Regen mit dem Auto in den Schlaf und ich half noch bei den Vorbereitungen.
Wir alle zusammen sind immer eine lustige, große, laute, wuselige Gruppe. Durch die Kinder natürlich NOCH lauter und wilder. Ich glaube Oma wollte uns zwischendurch öfters rauswerfen, aber hat gut durchgehalten, bis wir abends abgerauscht sind. 😆 😆 😆
***
Und somit haben wir wieder ein Weihnachtsfest mit mittelschweren Katastrophen überstanden. =) ♥ Ich muss da auch immer erst hineinfinden, in die Feiertage. Und übrigens habe ich auch total tolle Sachen von meinem Mann bekommen. Ein neues Handy und eine Yankee-Candle-Kerze. Habe mich seeeeeehr gefreut.
Wie habt ihr die Weihnachtstage verbracht?
Wart‘ ihr nur Zuhause, viel unterwegs oder habt ihr ein gesundes Mittelmaß gefunden?
Und nun kommt Silvester.
Ich freu‘ mich – auch wenn ich die Luftschlangen vergessen habe. Vielleicht bekomme ich morgen früh noch welche!
Bunte Grüße ♥ Maggy
Martina meint
Ach, so muss Weihnachten sein, wie es bei euch war. Da hat es Spaß gemacht zu lesen.
Die Ostheimer Krippenfiguren sind aber auch schön. Da müsste ich auch mal bei uns erweitern.
Ganz toll finde ich die rosa Namensweihnachtskugeln. Sind die vor Ort gekauft, oder kann man die online bestellen?
Ich lag mit meiner Lungenentzündung absolut flach, bei uns ist Weihnachten dieses Jahr ausgefallen 😉
LG Martina