12 Monate ohne meinen Mann… 12 Monate Witwe… Das erste Trauerjahr… ein Jahr ohne Dich… ein Jahr ohne Tim… mein Leben ohne Tim.
Ich überlege den ganzen Tag schon, wie ich diesen Beitrag nach fast 12 Monaten Blogabstinenz – und damit auch 12 Monate ohne meinen Mann – nennen kann. Und im Prinzip ist es ja egal, denn die Message ist einfach und doch so schwer… vielleicht ein bisschen positiv, dennoch auch so traurig: ich habe ein ganzes Jahr ohne meinen geliebten Tim überstanden, geschafft… und lebe noch!
Es war ein Kampf für mich. In vieler Hinsicht. Es hat mich ausgeknockt. Der Tod von meinem Mann hat so viel mit mir gemacht. Viel viel Böses. Mit meiner Psyche. Meinen Träumen. Meinem Schlafverhalten. Meinen Gedanken. Der Tod meines Mannes hat mich verändert, hat mein Denken verändert. Meinem Umgang mit den Kindern. Meinem Umgang mit dem Leben. Meine Sicht auf viele Dinge. Es hat meinen ganzen Alltag verändert. Der Tod meines Mannes hat einfach innerhalb der letztes 12 Monate mein ganzes Leben verändert. Und eigentlich ist noch DAS untertrieben, denn wenn ich ehrlich bin, hat allein die Nachricht des Polizisten über den Tod von Tim mein Leben innerhalb weniger Sekunden umgehauen, wie ich es niemals für möglich gehalten habe.
Ja, alles ist anders jetzt. Und falls das hier noch jemand liest, gerade jetzt das erste Mal wieder eine Nachricht bekommt, dass ich hier etwas geschrieben habe… ja, dem möchte ich sagen: in meiner dunkelsten Zeit, hat sich mir ein kleines Fünkchen Glück in mein Herz geschlichen. Und dieses kleine Fünkchen macht mit mir, dass ich wieder etwas vom Leben mitbekomme, alles etwas mehr schätzen kann… mich nicht mehr ganz so leblos fühle… etwas anderen als diese Kälte fühlen kann.
Meine Reise geht weiter. Auch hier in Wort und Bild.
Vielleicht seid ihr dabei & mögt etwas zusehen. Ein Wort da lassen.
Hallo, ich bin Maggy, mittlerweile ein Jahr älter… und ich lebe noch. Und dafür bin ich so dankbar. Jemandem so dankbar.
Marika meint
Deinen Blog las ich erst kürzlich und es riss selbst mir als völlig Außenstehender den Boden unter den Füßen weg… Ich mag und kann mir nicht im Ansatz vorstellen, wie tiefschwarz und bodenlos das Loch gewesen sein muss… Umso mehr freue ich mich mit Dir und für Dich, dass ein Funke Dich gefunden hat und Dir die Dunkelheit erhellt, Dich gen Licht führt. Ich wünsche Dir weiterhin alle Kraft der Welt,
Liebe Grüße,
Marika
Mel aus C meint
Hallo mamamulle !
Ich freue mich immer wieder über „Neues“ von dir ! Obwohl ich dich nicht mal kenne …
Dein Schicksal berührt mich sehr !
Ich freue mich auf alles was noch kommt !
Wünsche dir von Herzen alles Gute !
Grüße aus Celle
Jana meint
Liebe Maggy,
du kannst so stolz auf dich und deine kleine Familie sein und ich gönne dir dein neues Glück von Herzen.
Ich kenne euch zwar nicht persönlich, dennoch muss ich oft an dich und deinen Tim denken.
Zusammen seid ihr stark und werdet es auch immer sein, nur anders.
Eine dicke Umarmung und liebe Grüße
Jana
Maija meint
Liebe Maggy,
Mit viel Bewunderung und „Mitfreude“ verfolge ich dich auf Instagram.
Warum es immer noch Menschen gibt, die einem (in eurem Fall 3) Menschen nach so viel Leid das Glück nicht gönnen, macht mich immer wieder sprachlos und lässt mich mit vielen ❓❓❓ im Kopf zurück!
Ich hab nicht annähernd so eine Geschichte wie du, aber auch mein Päckchen zu tragen und kann dir sagen: Alles schlechte bring sein gutes mit!
Genieß dein Leben mit Timmi im Herzen, deinen 2 Mäusen und dem Mann, der dich liebt an der Hand und lass dir von keinem dazwischen reden!
Ina meint
Hallo Maggy ist bin so fasziniert von dir wie stark du doch bist.. Ich folge dir auf Instagram & muss sagen du bist eine sehr starke & lebensfrohe Frau… Viele Ängste werden dich ein Leben lang begleiten & trotzdem gibst du nie auf… Und du hast es mehr als verdient von deinen Freund geliebt zu werden ❤️
Anett meint
Hallo Maggy,
du bist eine starke Frau und Mama. Und du hast dieses Jahr gemeistert für dich und deine Familie.
Ein ungerechtes Schicksal verändert uns. Viele verstehen es nicht. Aber es ist egal! Ihr geht euren Weg so gut ihr könnt und niemend hat darüber zu urteilen!
Ich schicke euch eine liebe Umarmung!
Ganz liebe Grüße, Anett
Jette meint
Oh Maggy, wie schön auch wieder hier von dir zu lesen! ❤
Christiane meint
💫 möge es für dich viele Funken geben
Jule meint
Jo also: Hallo!
Schön, dass du noch da bist. Und jetzt auch wieder hier bist! 😍
Paula Grimm meint
Alles erdenklich Gute für Dich und Deine Kinder! 🙂
Jenni meint
Hi maggy, schön dass du noch da bist! Noch lebst! Noch liebst ! Mach weiter, du toller Mensch!
Jana meint
Liebe Maggy,
du kannst so stolz auf dich und deine kleine Familie sein und ich gönne dir dein neues Glück von Herzen.
Ich kenne euch zwar nicht persönlich, dennoch muss ich oft an dich und deinen Tim denken.
Zusammen seid ihr stark und werdet es auch immer bleiben, nur anders.
Eine ganz dicke Umarmung und liebe Grüße
Jana
Ines Jana meint
Liebe Maggy, ich folge Dir schon lange bei Instagram und habe mit Dir geweint, obwohl ich Dich nicht persönlich kenne.
Ich kann diesen Verlust nur ansatzweise nachempfinden, auch wenn ich schon liebe Menschen gehen lassen musste.
Trotzdem zaubert es mir ein Lächeln aufs Gesicht, dass es einen Menschen gibt, der Dir wieder Mut, Freude und Zuversicht schenkt. Bleib bitte so, wie Du bist , natürlich und liebenswert. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und schön, dass Du wieder blogst. Liebe Grüsse Ines
Steffi meint
Folge dir gefühlt schon ewig und bin bei jedem deiner Trauerposts
gefühlt mit in ein kleines Loch gefallen. Es macht mich froh, dass
du glücklich bist und Thommy den Riss in deinem Herzen wenigstens
ein wenig heilen konnte. Du bist so stark! Ich denk an Dich!
Steffi
Sylvia meint
Liebe Maggy,
wir kennen uns nicht, ich freue mich , dass es bei dir nun wieder etwas heller ist.
Alles Liebe und Gute für euch.
Lena meint
ich weiß ich werde hier sicher zerissen für meine Meinung, aber da du es öffentlich machst, darf man ja auch seine Meinung, sein Empfinden sagen oder ?Das brennt mir schon immer bei deinen Insta Bildern und Feeds auf der Seele. Auch ich musste im letzten Jahr das Gleiche durchmachen. Auch ich trauere noch. Ja ich weiß jede/jeder trauert anders, aber ich empfinde deines nicht als Trauer, wie ich Trauer empfinde. Einmal postest du wie sehr dir Tim fehlt, den nächsten Tag ist das wieder vergessen und es werden Liebesbilder mit dem Neuen gepostet. Ich empfinde in meiner Trauer deine Trauer ein wenig als Hohn und mir geht es da wie vielen und kann das nicht so nachempfinden. deine Trauer klingt für mich nach Hohn. Und es tut mir in meiner Trauer selbst weh. Und nun los Leute/Fanclub zerreißt mich….
Mamamulle meint
Liebe Lena, dass du meine Trauer als Hohn empfindest, tut mir Leid, aber so ganz kann ich es nicht nach empfinden. Liebe ist etwas großartiges, was ich gerne in die Welt hinaustrage und damit vielen (ja auch Witwen) Mut mache, so schreiben diese betroffenen Personen selber. Aber du schreibst es selbst, jeder trauert anders, handelt anders und es ist ja auch mein Leben und nicht deines. Ich und den Kindern geht es damit sehr gut und mein neuer Partner hilft uns viel bei der Verarbeitung des Todes meines Mannes / ihres Papas. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg – dazu gehört auf keinen Fall immer ein neuer Partner.
Ganz liebe Grüße Maggy
PS: hier wird dich niemand dafür zerreisen. Einen Fanclub besitze ich nicht und Kritik ist durchaus erwünscht. Viel Gegenwind bei diesem Thema „Liebe“ bekomme ich dennoch nicht.
Gianna meint
Liebe Maggy! Ich bewundere deine Kraft, deine Geschichte und wie du damit insgesamt umgehst! Du bist eine so starke Frau! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt… an dir und deinen Gefühlen. Denn du gibst vielen anderen Menschen Mut und Kraft, weiterzumachen!
Danke für dich.
Gianna
Hannah meint
Liebe Maggy,
ich bin selbst seit gut vier Jahren verwitwet (blödes Wort, ich weiß) und habe Dich über einen anderen Blog gefunden. Und ich freu mich für Dich, das Du wieder jemanden an Deiner Seite hast, der mit Dir durchs Leben geht und hoffentlich oft genug durchs Leben hüpft. So ein Schicksal stellt alles im Leben um. Die Einstellung, die Ängste, die Freunde. Im Endeffekt fängt man wieder von vorne an und ist dennoch oft nur müde des wieder Aufrappeln. In mein Leben ist auch wieder jemand gehüpft und dafür bin ich sehr dankbar. Genieß es in vollen Zügen und tu nur das, was Dein Bauch Dir sagt. Alles andere ist unwichtig.
LG,
Hannah
Jule meint
Hallo Maggy.
Habe Dich auf Instagram verfolgt und war froh zu sehen, dass da wieder etwas Glück in Deinem Leben ist.
Tim wird nie ganz verschwinden und das ist auch gut so. Aber Du hast es verdient glücklich zu sein und Dein Leben ebenso zu führen..
Und diese ganzen Menschen, die Dich angreifen oder dumme Kommentare schreiben.. Die machen jeden normal denkenden Menschen sprachlos. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Du hast jetzt ein Jahr für Dich und Deine Kinder gekämpft, dass ihr ein so weit wie möglich normales Leben führen könnt.
Alles Liebe und ich wünsche euch, dass es für euch immer besser wird und das Leben lebenswert bleibt.
Jessy meint
Liebe Maggy,
Ich freue mich sehr, dass du die Kraft aufbringen konntest, zurück zu deinem Blog zu kehren. Ich lese hier schon so lange mit und begleite euch tatkräftig bei Instagram.
Ich habe den allergrößten Respekt vor dir, ich weiß nämlich nicht, ob ich das durchstehen könnte. Es ist so wundervoll, wie du für deine Kinder lebst. Sie sind das Geschenk, was Tim dir auf dieser Erde hinterlassen hat.
Ich wünsche dir und Thommy alles Glück der Welt, denn kaum jemand hat es so sehr verdient wie ihr!
Ganz viel Liebe,
Jessy
Schittel meint
Ich folge dir schon sehr lange und ich weiß noch ganz genau, wie mich die Nachricht vom Tod deines Mannes geschockt hat. Dein Schicksal ging mir ständig im Kopf herum und hat mich nachhaltig beeinflusst. Ich freue mich so riesig für dich, dass du wieder Halt, Liebe und Lebensfreude gefunden hast. Das ist nicht selbstverständlich und viele Menschen schaffen das nicht. Tim kann stolz auf dich sein, auch wenn noch viel Schmerz da ist , du bist auf dem richtigen Weg. Ich wünsche dir nur noch positives und schöne Erlebnisse.
Andrea meint
Liebe Maggy,
ich bin vor einem Jahr zufällig über den #einlichtfürtim auf deinen Instagran Account gestolpert, obwohl ich garkein Instagram habe. Seitdem schaue ich regelmäßig bei dir vorbei, als stille Zuschauerin quasi, auch wenn das etwas creepy klingt. Um zu schauen, wie es dir geht. 🙂 Hätte ich kein uraltes querschnitt gelähmtes dementes Schrotthandy, das selbst mit dem korrekten Abschicken einer Whatsapp Nachricht zeitweise unlösbare Probleme hat, dann hätte ich mir allein wegen dir Instagram runtergeladen. Um dir ein paar Worte zu schicken. Damit du was davon mitbekommst, dass ich in einer ganz anderen Welt mit einem ganz anderem Leben regelmäßug an dich denke (das klingt auch seltsam – I bims, 1 Stalkerin). Jetzt hab ich gerade die Kommentar Funktion entdeckt und wittere meine Chance, dir zu schreiben 🙂 Ich habe den größten Respekt vor dir, liebe Maggy. Ich bewundere deine unfassbare Stärke, deinen Humor, deinen Mut und vor allem deine Liebe. Wobei ich manchmal nicht so genau weiß, ob es immer einen Unterschied zwischen Mut und Liebe gibt. In diesem Jahr, in dem ich regelmäßig bei dir vorbei geschaut habe, hatte ich auch eine ziemlich schwierige verlustreiche Zeit. Oft hat mich deine Kraft inspiriert und Kraft gegeben. Es freut mich so tief von Herzen, dass du wieder Lebensfreude gefunden hast. Wirklich. Auch wenn wir uns garnicht kennen. Social Media ist schon wat seltsames. Und ich bin so tief berührt von deiner Liebe für Tim – und für Thommy. Es erstaunt mich immer wieder, wie sehr Menschen lieben können – du bist das beste Beispiel. Es ist glaube ich eine ziemlich wundervolle Assoziation, wenn fremde Menschen einen über einen Social Media Kanal mit Liebe und Mut verbinden – und ich glaube, das tun viele bei dir. Ich zumindest! So ungewollt cheesy das auch klngen mag. Das wollte ich nur mal loswerden. Liebe. Harry. Liebe. #DumbledoreduweiseralterSack
Ich schick dir noch mehr Liebe 🙂
Andrea
Anni meint
Liebe Mamamulle,
Ich freue mich,wieder ein paar Zeilen von dir zu lesen. Noch mehr freue ich mich, das dein thommy das Loch in deiner Seele „abdeckt“…er muss es nicht vollständig heilen können,es ist wie eine Narbe-sie erzählt ein Stück deiner Lebensgeschichte….aber er kann schützend seine Hand auf dieses Loch legen.
Ich wünsche euch vom Herzen nur das beste für eure gemeinsame Zukunft.
Sandra meint
Liebe Maggy, niemand kann ausmachen und erfühlen was dieses erste Jahr ohne Tim für dich gewesen ist. 😢 ich wünsche dir einfach so so soviel Kraft. Für dich, für deine Kinder, für dein Leben! 💕💚💛 es soll wieder heller werden für euch und dieses Licht soll dir den Weg aus der Dunkelheit zeigen. Besonders in Momenten in denen die Verzweiflung unendlich ist.
Liebe Grüsse Sandra
Jitka Nickel meint
Hallo Maggy, ich lasse als sonst stille Mitleserin einen Gruß da. Dein Schicksal hat mich bewegt und erschüttert. Ich wünsche dir von Herzen alles Glück der Welt. Du weißt selbst am besten, dass es wichtig ist hier und heute das Glück willkommen zu heißen, das das Leben dir schenkt.
Alles, was dir gut tut, dir Kraft schenkt, soll dich erreichen. Stark, wie du auf Kritik von außen hier reagierst, ich finde sie unangebracht und Ausdruck der Seelenschmerzen anderer, die nichts mit DIR oder deinem Weg zu tun haben…
Fühl dich von meinem dir unbekannten Herzen gesehen und gespürt. Alles gute dir und deinen Lieben. J.
Jitka