Die Schwedenplatte kommt! Was ein Name… Jetzt geht es wirklich schnell. Unsere besondere Bodenplatte kommt bzw. wird sie in Eigenleistung verlegt, wobei Thommys Familie fleißig mit anpackt. Ein ganzer Haufen Metall, Styropor (Styrodur) und Schläuche für die Fußbodenheizung wird zu einer Energiesparbodenplatte – unserer Thermobodenplatte von TheBo – zusammengebastelt. Eher ein Exot in unseren Neubaugebieten hier, soll uns aber viele Vorteile & natürlich Energieeinsparungen bringen.
Es müssen jetzt am Montag noch ein paar Kleinigkeiten zu Ende gebracht werden & dann kommt auch schon der Beton rein bzw, Estrich drauf. Die Bodenplatte ist dann quasi soweit fertig, dass direkt Fliesen & Co. drauf könnten. Ist schon verrückt das Teil, aber seht selbst…
Es wurde jetzt 2 Tage dran gebastelt, dann kommt an Tag 3 der Beton & dann ist sie auch schon nach ein paar Tagen trocken.
Man schichte Glasschaum, Sand, Dämmung/Styrodur, Abdichtung (Folie), Legoplatten, Fußbodenheizung, Bewährung (Eisen), Estrich/Beton als aktiver Energiespeicher und erhalte eine Schwedenplatte nach TheBo-Art.
Wir haben auch schon die Räume angezeichnet und bei dieser Gelegenheit den HWR größer gezaubert bzw. etwas an den Wänden gerückt. So wurden jetzt aus 6qm etwa 10qm HWR. Wie groß es am Ende dann wirklich wird, messen wir dann einfach, wenn die Wände stehen. Praktisch, wenn man selber baut. 😆 Ich hab mich jetzt spontan auch für eine Handtuchheizung in unserem Badezimmer unten entschieden. Musste halt jetzt entschieden werden. Komisch dieses Haus bauen. ^^
Wir sind jedenfalls froh, wenn die Bodenplatte dann ganz dicht ist. Ich freue mich schon, euch dann das Fundament zeigen zu können. =)
Habt ihr schon mal von solch besonderen Bodenplatten gehört?
Liebe freudige Grüße an euch! ♥
Sarah meint
Wie cool! Super spannend. Mich hat es beim sanieren total genervt solche Entscheidungen zu treffen wie: Handtuchheizung ja/nein und welche wasserhähne und wo genau hin… 😳 bauen ist für mich ein Prozess 😁. Wenn ich nochmal umziehe ist entweder alles ready to use oder komplett fertig geplant und ich betrete es erst, wenn es fertig ist 😂. Würde unglaublich gerne auch noch ein Haus bauen.. aber wir haben ja schon ein schönes Haus. 😀🥰🙃 viel Spaß weiterhin!
Katja meint
Ich finde es echt schön das ihr ein Andenken an deinen verstorben Mann dabei habt. Und das es dein Freund akzeptiert das du eine Erinnerung an deinen Mann in den Beton getan hast.. Ich denke das ein Hausbau spannend ist. Aber auch nervig. Wenn mal nicht alles so klappt wie man es gerne hätte.. Viel Spaß beim Hausbau. Lg Katja